Über mich

Studium

HTW Berlin – Kommunikationsdesign

Standort

Magdeburg

Kernkompetenzen

Branding, Corporate Design, Logo, Frontend, Webdesign, Animation, Motiondesign

Was ich mache …

In jungen Jahren, entschied ich mich für den Beruf des Designers. Die Leidenschaft fürs Zeichnen und malen wich immer mehr der Faszination für technologische Aspekte der Gestaltung. Der Computer ist mein wichtigstes Werkzeug. Ich habe immer versucht, bei der Verwendung von Grafik- und Design Apps möglichst breit Aufgestellt zu sein. So kann ich besser auf Entwicklungen im Zeitgeist eingehen. Außerdem macht es mir einfach Spaß neue Dinge zu meistern. 

Die ersten Jahre nach meinem Abschluss als Kommunikationsdesigner an der HTW Berlin arbeitete ich hauptsächlich als Grafiker und Illustrator an Brandings und Infografiken für kleinere Unternehmen. Nebenbei habe ich mich mit Frontend Development beschäftigt und konnte daraufhin auch kleinere Webseiten in meine Designleistungen aufnehmen. Durch die rasante entwicklung im Bereich des Webdesigns entwerfe ich Webseiten mittlerweile fast ausschließlich mit WordPress und Pagebuilder-Plugins wie Avada Theme Fusion und Elementor. 

In den letzten Jahren kam mit Motiondesign eine weite Gestaltungsdisziplin in mein Leben. Besonders die dritte Dimension habe ich mir mit Cinema 4D seither erschlossen, welche nun immer häufiger zu meinem gestalterischen Werkzeugen gehört. Generell ist die Animation immer mehr das, womit ich mich ausprobieren und weiter spezialisieren will.

Wie ich die Sache sehe …

Ich versuche Design zu destillieren. Ich lote aus, was nötig ist um ein prägnantes Erscheinungsbild zu kreieren. Die Elemente des Designs sollen sich unterstützen und einander Platz geben. Vor allem in der Funktion sollen sie ihre Wirksamkeit zeigen. Am Ende ist es immer eine Zweckmäßigkeit, welcher das Design unterliegt. Prägnante Einzigartigkeit und funktionale Reduzierung sind die zwei Enden einer Wippe, die es im Wandel der Zeit auszubalancieren gilt.

Skill set

Illustrator

Oh yeah

Indesign

Sehr gut

Photoshop

Gut

Lightroom

Gut

After Effects

Okay

Premiere

Geht so

Cinema 4D

Ordentlich

WordPress

Sehr gut

FIFA PS4

Weltklasse